previous arrow
next arrow
Slider

24 Julho

Beschreibung

Design, Form und Maßstab der vorgeschlagenen Gebäude versuchen, ein neues Projekt mit dem umgebenden Stadtgefüge zu artikulieren, das einen Übergang zwischen dem Maßstab des zukünftigen CUF-Krankenhauses von Alcântara und den nördlichen Bezirken schafft. Die Vorsprünge und Vertiefungen der Fassade bringen den Maßstab des Objekts näher an das menschliche Maß.

Im Projekt der beiden neuen Blöcke wird vorgeschlagen, den öffentlichen Raum der Av. 24 de Julho um drei Höfe zu erweitern. Der Bereich im Erdgeschoss, der dem Handel und anderen Dienstleistungen gewidmet ist, sieht die Notwendigkeit vor, Programme zu installieren, die dem neuen Krankenhaus eigen sind.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Programm weitgehend auf den Wohnbereich ausgerichtet ist, wurde eine Studie der Fassade entwickelt, um paradoxerweise die Transparenz und die Privatsphäre zu maximieren. Es wurde auch die Möglichkeit entwickelt, das Gebäude mit einem Metallgitter ähnlich der Haut zu verkleiden, das vor Sonneneinstrahlung schützt und die Transparenz erhält.

Die Dachgestaltung erinnert an eines der Industrielagerhäuser, die das gesamte Flussufer des Alcântara-Gebiets prägen, und festigt noch einmal die Beziehung, die das Gebäude mit dem bestehenden Stadtgefüge herstellt.

Datenblatt

Jahr:
Projekt
Bruttofläche:
24 643 m²
Oberfläche:
10 222 m²
Niveau:
5
Lage:
Lissabon
Land:
Portugal

previous arrow
next arrow
Slider

24 Julho

Description

The design, shape and scale of the proposed buildings seek to articulate a new project with the surrounding urban fabric that creates a transition between the scale of the future CUF Alcântara Hospital and the neighbourhoods to the north. The projections and depressions of the façade bring the scale of the object closer to the human scale.

In the design of the two new blocks there is a proposed widening of public space of Av. 24 de Julho to include three patios. The area that is dedicated to commerce and to other services on the groud level foresees the necessity to install programs that are inherent to the new hospital.

Taking into account that the program is largely residential a study of the façade was developed to paradoxically maximize transparency and privacy. The possibility to cover the building in a metallic skin-like grid, that would both protect against the exposure from the sun while maintaining transparency was also developed.

The design of the roof reminds one of the industrial pavilions that characterize the entire riverfront of the Alcântara area, and, once again, consolidates the relationship that the building establishes with the existing urban fabric. 

Datasheet

Year:
Project
Gross Area:
24 643 m²
Surface Area:
10 222 m²
Levels:
5
Location:
Lisbon
Country:
Portugal