Rua das Pretas
Rua das Pretas
previous arrow
next arrow
Slider

Rua das Pretas

Beschreibung

Projekt zur Erweiterung, Änderung und Vereinheitlichung zweier Gebäude in der Rua das Pretas 33-47.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der vorliegende Interventionsvorschlag darauf abzielt, diese beiden Gebäude unter Beibehaltung ihres ursprünglichen Designs zu sanieren und dabei alle Elemente der beiden Fassaden, die Mauerwerkswände und die beiden bestehenden Treppenhauskästen zu erhalten.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Änderungs- und Erweiterungsprojekte eingereicht, doch die Fassaden sind praktisch unverändert gegenüber dem ursprünglichen Entwurf geblieben, mit Ausnahme des Erdgeschosses, dessen kommerzielle Nutzung die Eröffnung einer größeren Spannweite im Gebäude 41-47 rechtfertigte.

Derzeit besteht das Gebäude 33-37 aus vier Stockwerken: Erdgeschoss, zwei Obergeschosse und ein bewohnbares Dachgeschoss.

Gebäude 41-47 bestehen aus fünf Stockwerken: Erdgeschoss, drei Obergeschosse und einem Dachgeschoss mit einem Mansardendach.

Im Anschluss an den Strukturbericht, der den Zustand der Degradierung des Gebäudes bestätigt, wird vorgeschlagen, das gesamte Innere neu zu formulieren, mit Ausnahme der Treppenhäuser und Eingangshallen, die aufgrund ihres architektonischen Wertes einen hohen Stellenwert haben.

Im Erdgeschoss werden die Türen der Nr. 33 und 47 geborgen oder nachgebildet. Im Gebäude 41-47 werden anstelle des Fensters, aus dem sich die Nr. 41-45 zusammensetzte, die drei Öffnungen des ursprünglichen Projekts in der Ausrichtung der oberen Öffnungen wieder aufgenommen.

Datenblatt

Jahr:
Im Aufbau
Bruttofläche:
1 134,79 m²
Oberfläche:
296,74 m²
Niveau:
5
Lage:
Lissabon
Land:
Portugal

Rua das Pretas
Rua das Pretas
previous arrow
next arrow
Slider

Rua das Pretas

Description

Project for the expansion, alteration and unification of two buildings located on Rua das Pretas 33-47.

In summary, the present intervention proposal aims to rehabilitate these two buildings while maintaining their original design, preserving all the elements of both facades, the stone masonry walls and perimeter walls and the two existing stairway boxes.

Over the years, several alteration and expansion projects have been submitted, however, the facades have remained practically unchanged in relation to their original design, except for the ground floor whose commercial use justified the opening of a larger span in the 41-47 building.

Currently, building 33-37 is composed of four floors: ground floor, two floors and roof with habitable attic.

Building 41-47 consists of five floors: ground floor, three floors and attic with mansard roof.

Following the structural report, once the state of degradation of the building has been confirmed, it is proposed to reformulate the entire interior with the exception of stairwells and entrance halls given its architectural value.

On the ground floor, the doors referring to nº 33 and 47 will be recovered or replicated. In building 41-47, instead of the shop window that made up numbers 41-45, the three spans of the original project will be resumed in alignment of the upper spans.

Datasheet

Year:
Under construction
Gross Area:
1 134,79 m²
Surface Area:
296,74 m²
Levels:
5
Location:
Lisbon
Country:
Portugal